Datenschutz

Datenschutzerklärung 
Sunstar-Holding AG 

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. 
Sunstar ist Ihre Privatsphäre sehr wichtig. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG), der Europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO) und gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des Schweizerischen oder EU-Rechts. 

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. 

Wir wenden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. 

Sunstar versichert, dass lediglich befugte Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Diese Personen sind zur Vertraulichkeit verpflichtet. Wir gewährleisten zudem eine angemessene und sichere Verarbeitung und wenden angemessene Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten im Hinblick auf die Wahrung der Vertraulichkeit, der Integrität und der Verfügbarkeit an. 

1. Wen betrifft diese Datenschutzerklärung:

  • Kapitel 2. Besucher und Besucherinnen unserer Webseiten
  • Kapitel 3. Personen, die in Kommunikation mit uns stehen
  • Kapitel 4. Gäste der Sunstar Hotels in der Schweiz und im Piemont
  • Kapitel 5. Anteilseigner
  • Kapitel 6. Ansprechpersonen Partner:innen und Lieferant:innen
  • Kapitel 7. Bewerber:innen
  • Kapitel 8. Besucher:innen in der Unternehmenszentrale, die unser Gäste W-LAN benutzen
1.1. Diese Datenschutzinformation enthält nähere Informationen über: 
  • Kontaktinformationen des Verantwortlichen
  • Kategorien der verarbeiteten Daten
  • Angaben zum Zweck und der Rechtsgrundlage
  • Datenempfänger:innen
  • Speicherdauer
  • Informationen zu Ihren Rechten
1.2. Wer sind wir?

Die Sunstar-Holding AG (nachfolgend Sunstar) mit Sitz in Liestal ist Eigentümerin sämtlicher Tochtergesellschaften, der 7 Sunstar Hotels in Arosa, Brissago, Grindelwald, Klosters, Lenzerheide, Piemont, Pontresina und dem Ferienclub Privilège.

Sie ist somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht.

Die verantwortliche Stelle für alle Betriebe im Sinne des Datenschutzgesetzes ist: 

Sunstar-Holding AG 
Galmsstrasse 5 
4410 Liestal 
Schweiz 
+41 61 925 70 70

datenschutz@sunstar.ch 

1.3. An wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Datenschutzbeauftragter / Betrieblicher Datenschutzverantwortlicher 

Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Datenschutzbeauftragten unter: datenschutz@sunstar.ch  

EU-Vertreter 

Wir verfügen über nachfolgende Datenschutz-Vertretung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) einschliesslich Europäischer Union (EU) und Fürstentum Liechtenstein als zusätzliche Anlaufstelle für Aufsichtsbehörden und betroffene Personen für Anfragen im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). 

VGS Datenschutzpartner UG 
Am Kaiserkai 69 
20457 Hamburg 
Deutschland 

info@datenschutzpartner.eu 

2. Datenschutzinformationen für den Besuch unserer Webseiten

Die folgende Datenschutzinformation ist anwendbar auf die Webseiten:

  • sunstar.ch
  • arosa.sunstar.ch
  • brissago.sunstar.ch
  • grindelwald.sunstar.ch
  • klosters.sunstar.ch
  • lenzerheide.sunstar.ch
  • piemont.sunstar.ch
  • pontresina.sunstar.ch
  • karriere.sunstar.ch
  • ferienclub.ch
  • caesars-restaurant.ch

Sie erläutert Ihnen, wie Ihre persönlichen Daten erhoben, verarbeitet und verwendet werden, wenn Sie die Webseiten von Sunstar besuchen.  

Der Betrieb der Webseiten der Sunstar dient dazu, Gäste, Partner:innen, Interessent:innen und Bewerbenden über das Angebot zu informieren, Aufenthalte zu buchen oder einfache Kontaktmöglichkeit bereitzustellen. 

Die Webseiten von Sunstar können auch Links zu anderen Webseiten enthalten. Diese anderen Webseiten werden nicht von Sunstar kontrolliert. Der Besuch solcher Webseiten erfolgt somit auf Ihre eigene Verantwortung. Sunstar kann weder die Verantwortung noch die Haftung für solche anderen Webseiten, deren Inhalt oder Datenschutzpraktiken übernehmen. 

2.1. Welche Informationen erheben wir von Ihnen? 

Beim Besuch unserer Webseite speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens 7 Tagen zur Fehleranalyse und Absicherung der Funktionsfähigkeit der Web-Dienste in den Webserverprotokollen gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Browser-Kennung
  • optional ein Anmeldename für Seiten mit HTTP-Authentifizierung
  • optional die Adresse der Webseite, über die Benutzer:innen zur aktuellen Webseite gekommen ist 

Es erfolgt keine weitere Verarbeitung. Die Protokolle sind von der Datensicherung ausgenommen. 

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Darin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. 

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Website-Nutzungen zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer:innen verwendet. Darin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

2.1.1. Nutzung unserer Kontakt-E-Mailadressen

Sie haben die Möglichkeit über einen E-Mail-Link mit uns in Kontakt zu treten.

Zu den erfassten Daten gehören sämtliche Daten, die Sie durch das Mail übermitteln (keine abschliessende Aufzählung): 

  • Vorname, Name
  • ggf. Firma und Funktion
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse und Telefonnummer
  • Anfragegrund, Inhalt der Mitteilung
  • alle anderen Daten, die Sie zur Verfügung stellen

Wir verwenden diese Daten nur, um Ihre Kontaktanfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Die Bearbeitung dieser Daten ist deshalb zur Durchführung von vorvertraglichen Massnahmen erforderlich bzw. liegt in unserem berechtigten Interesse. 

Ihre Daten werden spätestens nach 6 Monaten gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschliessend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie beispielsweise bei einer etwaigen anschliessenden Vertragsabwicklung. 

2.1.2. Interaktive Unterhaltungen mit ReGuest Messenger 

Um Sie im Rahmen Ihrer Anfrage oder Ihres Besuchs auf unserer Webseite betreuen zu können, stellen wir Ihnen eine Chat-Funktion zur Verfügung. Wird eine Chat-Verbindung zur Rezeption hergestellt, erfolgt eine Verbindung zu unserer Kommunikationssoftware. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt dabei ein Zugriff auf Ihren Browser. Im Rahmen des Chats haben Sie die Möglichkeit, über die Wahl der entsprechenden Menüpunkte verschiedene Kommunikationswege zu wählen.

Durch die Nutzung des Chats werden Informationen an den Messenger-Server übertragen, der in unserem Auftrag von ReGuest GmbH betreut wird. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die zur technischen Abwicklung des Chats benötigt werden. Die standardisierte Datenerhebung erfolgt allein zum Zweck der Onlineberatung. Die für die oben genannten Funktionen benötigten Daten speichern wir ausschliesslich zu diesen Zwecken. 

Weitergehende Auswertungen finden allenfalls in anonymer Form zu statistischen Zwecken statt. Der Inhaber aller während der Nutzung von Messenger erhobenen Daten ist Sunstar. Die gespeicherten Chat-Protokolle, die wir zu Beweiszwecken für Sie und uns aufbewahren müssen, werden nicht an Dritte weitergeleitet.

2.1.3. Anmeldung zu unserem Newsletter

Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich. Im Rahmen der Registrierung sind folgende Daten abzugeben: 

  • Vor- und Nachname 
  • E-Mailadresse 

Die obigen Daten sind für die Datenverarbeitung notwendig. Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Daten angeben (Interessen, komplettes Adressfeld, Mitteilung). Diese Daten bearbeiten wir ausschliesslich, um die Ihnen zugesendeten Informationen und Angebote zu personalisieren und besser auf Ihre Interessen auszurichten.  

Mit der Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung der angegebenen Daten für den regelmässigen Versand des Newsletters an die von Ihnen angegebene Adresse und für die statistische Auswertung des Nutzungsverhaltens und die Optimierung des Newsletters. Diese Einwilligung stellt unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse dar. Wir sind berechtigt, Dritte mit der technischen Abwicklung von Werbemassnahmen zu beauftragen und sind berechtigt, Ihre Daten zu diesem Zweck weiterzugeben. 

Für den Versand und die statistische Auswertung des Newsletters nutzen wir das CRM-Software-Tool von ReGuest GmbH, mit Sitz an der Kuperionstr. 34, 39012 Meran, in Italien. Die entsprechenden vertraglichen Grundlagen und ggf. zusätzlich notwendigen Garantien haben wir mit dem Anbieter implementiert. 

Am Ende jedes Newsletters findet sich ein Link, über den Sie den Newsletter jederzeit abbestellen können. Im Rahmen der Abmeldung können Sie uns freiwillig den Grund für die Abmeldung mitteilen. Nach der Abbestellung werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Eine Weiterbearbeitung erfolgt lediglich in anonymisierter Form zur Optimierung unseres Newsletters. 

Weiter haben Sie die Möglichkeit unseren Newsletter über die Messenger-App WhatsApp zu erhalten.  

In diesem Fall müssen Sie Ihre Mobiltelefonnummer angeben und Ihre Zustimmung erteilen. Wir nutzen für diesen End-zu End-verschlüsselten Kommunikationsweg die kostenpflichtige WhatsApp Business Plattform und den Meta Business Manager. Diese Plattform respektiert die Datenschutz-Richtlinien DSGVO. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, in dem Sie den Kontakt im WhatsApp löschen oder blockieren.

2.1.4. Buchung auf der Webseite, per Korrespondenz oder per Telefonanruf

Wenn Sie entweder über unsere Website, auf dem Korrespondenzweg (E-Mail oder Briefpost) oder per Telefonanruf Buchungen tätigen, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags zwingend folgende Daten: 

  • Anrede 
  • Vor- und Nachname 
  • Postadresse 
  • Sprache
  • Kreditkarteninformationen
  • E-Mail-Adresse 

Diese Daten sowie weitere von Ihnen freiwillig angegebene Informationen (z.B. erwartete Ankunftszeit, Motorfahrzeug-Kontrollschild, Präferenzen, Bemerkungen) werden wir nur zur Abwicklung des Vertrags benutzen, sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders festgehalten bzw. Sie dazu nicht gesondert eingewilligt haben. Die Daten werden wir namentlich bearbeiten, um Ihre Buchung wunschgemäss zu erfassen, die gebuchten Leistungen zur Verfügung zu stellen, Sie im Falle von Unklarheiten oder Problemen zu kontaktieren und die korrekte Zahlung sicherzustellen. 

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages. 

2.2. Cookies

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unserer Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen. 

Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Ihre ausgewählten Leistungen und Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Website temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen. Cookies werden gegebenenfalls auch eingesetzt, um Sie nach der Registrierung auf der Website als registrierten Benutzer:innen identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen. 

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies bei den gängigsten Browsern konfigurieren können: 

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. 

2.3. Tracking-Tools
2.3.1. Allgemeines

Zum Zweck der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website nutzen wir den Webanalysedienst von Google Analytics. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte (verschlüsselte) Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien (sogenannte «Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind, verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten erhalten wir dadurch unter Umständen folgende Informationen: 

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Seite beschreitet, 
  • Verweildauer auf der Website oder Unterseite, 
  • die Unterseite, auf welcher die Website verlassen wird,
  • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt,
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters) und
  • Wiederkehrender oder neuer Besucher. 

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Website zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. 

2.3.2. Google Analytics

Anbieter von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc, mit Sitz in den USA. Vor der Übermittlung der Daten an den Anbieter wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung («anonymizeIP») auf dieser Webseite innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google Inc. ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält. Gemäss Google Inc. wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer:innen betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden. 

Weitere Informationen über den genutzten Webanalyse-Dienst finden Sie auf der Website von Google Analytics. Eine Anleitung, wie Sie die Verarbeitung ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

2.3.3. YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plug-in ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. 

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. 

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzer:innendaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy 

2.3.4. Google Maps

Diese Website benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. Siehe Nutzungsbedingungen für Google Maps. 

Weiterführende Informationen finden sie auch in der Cookie-Liste des Cookiebot-Banner aufgeführt. 

2.3.5. Tischreservationen via Gastronovi

Sie haben auf vereinzelten Webseiten die Möglichkeit Tischreservationen vorzunehmen. Sie werden dafür auf die Service-Plattform von Gastronovi weitergeleitet. Die dort erfassten Daten: 

  • Name, Vorname 
  • E-Mailadresse 
  • Telefonnummern
  • Datum, Zeit 

werden gemäss den Datenschutzbestimmungen von Gastronovi, in die sie aktiv einwilligen müssen verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.gastronovi.com/de/datenschutz 

2.3.6. Bestellung von Gutscheinen

Sie haben auf unseren Webseiten die Möglichkeit, Gutscheine zu bestellen. Hierzu benötigen wir in der Regel folgende Angaben: 

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Gutscheinwert
  • Widmung, Grussbotschaft und Anrede bei Gutscheinempfänger:innen
  • Zahlungsmethode 

Diejenigen Eingaben, welche jeweils für die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind, werden als obligatorisch markiert. Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Wir verwenden diese Daten sowie eine von Ihnen freiwillig angegebene Adresse nur, um Ihre Anfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem berechtigten Interesse. 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseiten und der Vertragsabwicklung erforderlich ist. 

2.3.7. Treuekarte

Bei Ihrem Aufenthalt können Sie Treuepunkte sammeln und damit von Rabatten profitieren. Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, Ihren Treuepunkte-Stand abzufragen.  

Zu diesem Zweck müssen Sie Name, Vorname und E-Mail-Adresse erfassen. Diese und weitere von Ihnen freiwillig angegebene Informationen werden wir nur zur Abwicklung Ihrer Anfrage benutzen.

2.3.8. Nutzung des Bewerbungsportal

Sie haben die Möglichkeit sich über das Bewerbungsportal zu bewerben. Während des Verfahrens wird 

folgendes in der Datenbank gespeichert: 

  • Anrede, Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Kontaktdaten (Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummern) 

Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Dokumente erfasst. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet.

Sofern Sie uns explizit Ihre Einwilligung erteilen, werden wir Ihre Bewerbung auch für andere geeignete Stellen innerhalb unseres Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt speichern.  

Durch Betätigen der Schaltfläche «Datenschutz akzeptieren» erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden und stellen Sie unserem Unternehmen Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Stellensuche respektive Stellenbesetzung zur Verfügung. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung wird protokolliert.

Ihre Daten werden auf den Systemen unseres Software-Partners Ennit gespeichert und verarbeitet (Grundlage der Datenbearbeitung: Art. 13 Abs. 1 DSG, Referenzgrundlage: Art. 6 Ziff. 1 lit. a DSGVO (EU)). 

Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbenden im Zusammenhang mit einer konkreten Bewerbung auf eine offene Stelle werden spätestens sechs Monate nach Stellenbesetzung gelöscht, weil unser Unternehmen bis dahin allenfalls gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat (z.B. Einhaltung von SECO-Vorgaben). Unbesehen des Vorstehenden, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre elektronischen Daten löschen zu lassen.

2.4. Wieso setzen wir eine Verschlüsselung ein?

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und am Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. 

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. 

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass - vorbehaltlich einer expliziten Abmachung und Konfiguration – E-Mails an uns unverschlüsselt gesendet werden. Falls Sie vertrauliche oder sensible Informationen per E-Mail übermitteln wollen, nehmen Sie bitte vorgängig mit uns Kontakt auf, um einen sicheren Weg für die Datenübermittlung zu vereinbaren.

2.5. An wen werden die Daten übermittelt?

Im Rahmen unserer Leistungserbringung werden wir durch externe Auftragsverarbeitende unterstützt. Unsere Auftragsverarbeitenden sind sorgfältig ausgewählt, vertraglich gebunden und befinden sich innerhalb der Schweiz.  

Weitere Empfänger:innen Ihrer Daten können situativ auch Unternehmen im EU-EWR Ausland sein, dies vor allem im Bereich der IT. Wenn wir mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten, dann lediglich, wenn in diesem Land ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. 

Bei der Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern wenden wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an. 

2.6. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert? 

Prinzipiell werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes nicht mehr erforderlich sind, siehe die einzelnen obengenannten Kapitel. Für die erhobenen personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseite speichern wir die Daten über einen Zeitraum von maximal zwölf Monaten. 

Die Cookie-Speicherdauer finden Sie im Cookie-Banner unter «Details». 

Ihre personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit der Nutzung der Kontaktformulare sowie den Bewerber:innen-Kontaktformularen werden nach der Übermittlung an die verantwortliche Stelle bei Sunstar gelöscht. 

3. Datenschutzinformationen bei der Kommunikation mit uns 

3.1. Welche Informationen erheben wir von Ihnen?

Sunstar verarbeitet personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen erhalten. Relevante personenbezogene Daten sind je nach Situation: 

  • Vorname, Name 
  • Ihre Funktion im Unternehmen  
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer 
  • Anfragegrund, Inhalt der Mitteilung
  • alle anderen Daten, die Sie zur Verfügung stellen 

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass - vorbehaltlich einer expliziten Abmachung und Konfiguration - Mails an uns unverschlüsselt gesendet werden. Falls Sie vertrauliche oder sensible Informationen per E-Mail übermitteln wollen, nehmen Sie bitte vorgängig mit uns Kontakt auf, um einen sicheren Weg für die Datenübermittlung zu vereinbaren. 

Wenn Sie in eine Geschäftsbeziehung, als Gast oder Partner:in/Lieferant:in, mit uns eintreten, werden weitere zweckbezogene Daten erhoben, über die Sie untenstehend gesondert informiert werden. 

3.2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? 

Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten zur Geschäftskorrespondenz, zur Abwicklung und zur Dokumentation unserer Aufträge und zur Beantwortung und zum Handling unserer Dienstleistungen aufgrund Ihrer Anfrage oder aufgrund unserer vertraglichen Kooperation. 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt im Zuge vorvertraglicher Massnahmen oder im berechtigten Interesse unserseits.

3.3. An wen werden Ihre Daten übermittelt?

Im Rahmen unserer Leistungserbringung werden wir durch externe Auftragsverarbeitende unterstützt. Unsere Auftragsverarbeitenden sind sorgfältig ausgewählt, vertraglich gebunden und befinden sich innerhalb der Schweiz. 

Weitere Empfänger:innen Ihrer Daten können situativ auch Unternehmen im EU-EWR Ausland sein, dies vor allem im Bereich der IT. Wenn wir mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten, dann lediglich, wenn in diesem Land ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. 

Bei der Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern wenden wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an.

3.4. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert? 

Prinzipiell verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erreichung des Zweckes und der gesetzlichen Pflichten erforderlich ist oder eine andere Rechtsgrundlage dies vorsieht. Ist die Verarbeitung der Daten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht. 

4. Datenschutzinformationen für Gäste der Sunstar Hotels

4.1. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen

Sunstar verarbeitet personenbezogene Daten, die wir im Vorfeld oder während einer Geschäftsbeziehung durch Sie selbst, durch eine von Ihnen beauftragte Person oder ein beauftragtes Unternehmen erhalten. Ferner erheben und speichern wir Informationen, die wir bei der Erbringung der Dienstleistung in Erfahrung bringen und die im direkten Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt stehen.  

 4.1.1. Datenbearbeitung zur Erfüllung der gesetzlichen Meldepflicht

Bei der Ankunft in unseren Hotels benötigen wir von Ihnen und Ihren Begleitpersonen die folgenden Angaben, die wir in unserer zentralen Hotelsoftware erfassen: 

  • Vor- und Nachname 
  • Geschlecht 
  • Postadresse und Kanton 
  • Geburtsdatum 
  • Nationalität
  • Amtlicher Identifikationsausweis und Nummer
  • Ankunfts- und Abreisetag
  • Anzahl Personen, inklusive Kinder 

Soweit diese Angaben zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten verlangt werden, die sich insbesondere aus dem Gastgewerbe- oder Polizeirecht ergeben, sind wir zu deren Erhebung zwingend verpflichtet. Soweit wir nach den anwendbaren Vorschriften dazu verpflichtet sind, leiten wir diese Informationen an die zuständige Behörde weiter. 

Die Eingabe weiterer Angaben ist optional. Wir verwenden diese Daten nur, um Ihren Aufenthalt bestmöglich und personalisiert gestalten zu können.

4.1.2. Erfassung von gebuchten Leistungen und Freizeitaktivitäten

Sofern Sie im Rahmen Ihres Aufenthalts Leistungen aus unserem Wellnessbereich beziehen oder sich an Hotel-Aktivitäten anmelden, werden Name, Vorname und Leistungsgegenstand sowie der Zeitpunkt des Leistungsbezugs von uns zu Abrechnungszwecken und zur Erbringung der gebuchten Dienstleistung erfasst und bearbeitet. 

Die Bearbeitung dieser Daten ist zur Abwicklung des Vertrages mit uns erforderlich. 

4.1.3. Nutzung Hotel-Internet via PWLAN 

Sofern Sie im Rahmen Ihres Aufenthalts in einem Schweizer Hotel unser Gäste-PWLAN nutzen, stellt Ihnen Sunstar einen Internetzugang mittels Drittanbieter (Swisscom / Digmedia) zur Verfügung.  

Bei der Registrierung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Swisscom.  

Sunstar Hotels übermittelt zu diesem Zweck pseudo-anonymisierte Daten (Namen und Zimmernummer). Weitere Daten werden bei Sunstar nicht gespeichert. 

Im Sunstar Hotel im Piemont steht Ihnen unser eigenes WLAN zur Verfügung. Um einen sicheren Betrieb des bereitgestellten Dienstes zu gewährleisten, erheben wir verschiedene technische Nutzungsdaten:  

  • IP-Adresse, MAC-Adresse, Protokolldaten, etc. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist berechtigtes Interesse. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten hat die Sunstar angemessene Sicherheitsstandards eingerichtet. Die Daten werden 7 Tage gespeichert. 

4.2. Speicherung und Austausch von Daten mit Dritten
4.2.1. Buchungsplattformen

Sofern Sie Buchungen über eine Drittplattform vornehmen, erhalten wir vom jeweiligen Plattformbetreiber verschiedene personenbezogene Informationen. Es handelt sich dabei in der Regel um die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Daten. Darüber hinaus werden uns gegebenenfalls Anfragen zu Ihrer Buchung weitergeleitet. Diese Daten werden wir namentlich bearbeiten, um Ihre Buchung wunschgemäss zu erfassen und die gebuchten Leistungen zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages. 

Schliesslich werden wir möglicherweise von den Plattformbetreibern über Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer Buchung informiert. Dabei erhalten wir unter Umständen auch Daten zum Buchungsvorgang, wozu auch eine Kopie der Buchungsbestätigung als Beleg für den tatsächlichen Buchungsabschluss zählen kann. Wir bearbeiten diese Daten zur Wahrung und Durchsetzung unserer Ansprüche. Darin besteht unser berechtigtes Interesse. Beachten Sie ferner die Hinweise zum Datenschutz des Anbieters Hotel Net Solutions: https://hotelnetsolutions.de/datenschutz/ 

4.3. Zentrale Speicherung und Verknüpfung von Daten

Wir speichern die oben angegebenen Daten in einem zentralen elektronischen Datenverarbeitungssystem. Die Sie betreffenden Daten werden dabei zur Bearbeitung Ihrer Buchungen und Abwicklung der vertraglichen Leistungen systematisch erfasst und verknüpft.  

Für die Daten des Ferienclubs Privilège verwenden wir zusätzlich eine cloudbasierte Software. Die Bearbeitung dieser Daten im Rahmen der Software stützen wir auf unser berechtigtes Interesse an einer kundenfreundlichen und effizienten Kundendatenverwaltung.

4.4. Aufbewahrungsdauer

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über das Melderecht, über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten anonymisiert. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen. 

4.5. Weitergabe der Daten an Dritte 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite und der Vertragsabwicklung (auch ausserhalb der Webseite), namentlich der Verarbeitung Ihrer Buchungen, erforderlich ist. 

Wir geben Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfänger:innen weiter: 

  • IT-Service Dienstleistende 
  • Dritte, an welche wir Dienstleistungen wie Versand von Newsletter, ausgelagert haben 
  • Dritte, welche wir zur Erbringung von weiteren Dienstleistungen, die wir unseren Gästen erbringen beiziehen
  • Dritte, welche bei der Durchführung oder Organisation von Veranstaltungen und Seminaren involviert sind
  • Beraterinnen und Beratern, Treuhandfirmen, Rechtsanwaltskanzleien
  • Ggf. Behörden und Gerichte 

Bei der Buchung leiten wir Sie für die Kreditkartenzahlung direkt auf die Webseite unseres Partners Worldline weiter. Betreffend der Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch diesen Dritten bitten wir Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen. 

Bei der Weitergabe an Dritte werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeitende einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz bzw. der EU/EWR zu sorgen. 

Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist. Bei einem Teilverkauf unseres Unternehmens behalten wir uns das Recht zur weiteren zweckgebundenen Nutzung der weitergegebenen Daten vor. Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne an der Wahrung unserer Rechte und Einhaltung unserer Pflichten bzw. dem Verkauf unseres Unternehmens die Rechtsgrundlage. 

Beachten Sie ferner betreffend die Datenweitergabe an Dritte auch die Hinweise aus den vorherigen Artikeln.

4.5.1. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland 

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an dritte Unternehmen (beauftragte Dienstleistende) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht. 

5. Datenschutzinformationen für Anteilseigner 

5.1. Sunstar Aktionäre
5.1.1. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen? 

Das Sunstar Aktionärswesen verarbeitet personenbezogene Daten, die wir im Vorfeld oder während einer Geschäftsbeziehung durch Sie selbst, durch eine von Ihnen beauftragte Person oder ein beauftragtes Unternehmen (Aktienregisterführung durch areg.ch) erhalten. Ferner erheben und speichern wir Informationen, die wir bei der Erbringung der Dienstleistung in Erfahrung bringen und die im direkten Zusammenhang mit der Auftragserfüllung stehen. Relevante personenbezogene Daten sind je nach Auftragssituation:

  • Name, Vorname
  • Adresse(n)
  • E-Mail-Adressen
  • Telefon-Nummern
  • Aktionärsnummer
  • ggf. Kontaktdaten von Ansprechpersonen
  • ggf. Bankdaten
5.1.2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? 

Wir verarbeiten Ihre Daten je nach Auftragssituation zum Zweck der Erbringung der vertraglich fixierten Leistungen gegenüber Ihnen sowie im Rahmen der Angebotslegung. 

5.1.3. An wen werden Ihre Daten übermittelt? 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite und der Vertragsabwicklung (auch ausserhalb der Webseite), namentlich der Verarbeitung Ihrer Buchungen, erforderlich ist. 

Wir geben Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfänger:innen weiter: 

  • IT-Service Dienstleistende 
  • Partner:innengeschäfte, die spezielle Angebote für die Aktionäre bereithalten 
  • Dritte, an welche wir Dienstleistungen wie Versand von Newsletter, ausgelagert haben
  • Dritte, welche wir zur Erbringung von weiteren Dienstleistungen, die wir unseren Gästen erbringen beiziehen
  • Dritte, welche bei der Durchführung oder Organisation von Veranstaltungen und Seminaren involviert sind
  • Beratende, Treuhandfirmen, Rechtsanwaltskanzleien
  • Ggf. Behörden und Gerichte 

Bei der Buchung leiten wir Sie für die Kreditkartenzahlung direkt auf die Webseite unseres Partners Worldline weiter. Betreffend der Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch diesen Dritten bitten wir Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen. 

Bei der Weitergabe an Dritte werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeitende einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz bzw. der EU/EWR zu sorgen. 

Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist. Bei einem Teilverkauf unseres Unternehmens behalten wir uns das Recht zur weiteren zweckgebundenen Nutzung der weitergegebenen Daten vor. Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne an der Wahrung unserer Rechte und Einhaltung unserer Pflichten bzw. dem Verkauf unseres Unternehmens die Rechtsgrundlage. 

Beachten Sie ferner betreffend die Datenweitergabe an Dritte auch die Hinweise aus den vorherigen Artikeln.

5.1.4. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert? 

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über das Melderecht, über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten anonymisiert. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen. 

5.2. Mitglieder Ferienclub Privilège
5.2.1. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen? 

Der Ferienclub Privilège (Sunstar) verarbeitet personenbezogene Daten, die wir im Vorfeld oder während einer Geschäftsbeziehung durch Sie selbst, durch eine von Ihnen beauftragte Person oder ein beauftragtes Unternehmen erhalten. Ferner erheben und speichern wir Informationen, die wir bei der Erbringung der Dienstleistung in Erfahrung bringen und die im direkten Zusammenhang mit der Auftragserfüllung stehen. Relevante personenbezogene Daten sind je nach Auftragssituation: 

  • Name, Vorname
  • Adresse(n)
  • E-Mail-Adressen
  • Telefon-Nummern
  • ggf. Kontaktdaten von Ansprechpersonen
  • ggf. Bankdaten 
5.2.2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? 

Wir verarbeiten Ihre Daten je nach Auftragssituation zum Zweck der Erbringung der vertraglich fixierten Leistungen gegenüber Ihnen sowie im Rahmen der Angebotslegung.

5.2.3. An wen werden Ihre Daten übermittelt? 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite und der Vertragsabwicklung (auch ausserhalb der Webseite), namentlich der Verarbeitung Ihrer Buchungen, erforderlich ist. 

Wir geben Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfänger:innen weiter: 

  • IT-Service Dienstleistende 
  • Partner:innengeschäfte, die spezielle Angebote für die Privilège-Mitglieder bereithalten 
  • Dritte, an welche wir Dienstleistungen wie Versand von Newsletter, ausgelagert haben 
  • Dritte, welche wir zur Erbringung von weiteren Dienstleistungen, die wir unseren Gästen erbringen beiziehen
  • Dritte, welche bei der Durchführung oder Organisation von Veranstaltungen und Seminaren involviert sind
  • Beratende, Treuhandfirmen, Rechtsanwaltskanzleien
  • Ggf. Behörden und Gerichte 

Bei der Buchung leiten wir Sie für die Kreditkartenzahlung direkt auf die Webseite unseres Partners Worldline weiter. Betreffend der Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch diesen Dritten bitten wir Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen. 

Bei der Weitergabe an Dritte werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeitende einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz bzw. der EU/EWR zu sorgen. 

Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist. Bei einem Teilverkauf unseres Unternehmens behalten wir uns das Recht zur weiteren zweckgebundenen Nutzung der weitergegebenen Daten vor. Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne an der Wahrung unserer Rechte und Einhaltung unserer Pflichten bzw. dem Verkauf unseres Unternehmens die Rechtsgrundlage. 

Beachten Sie ferner betreffend die Datenweitergabe an Dritte auch die Hinweise aus den vorherigen Artikeln. 

5.2.4. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland 

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an dritte Unternehmen (beauftragte Dienstleistende) oder Partner:innengeschäfte/-Hotels im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht. 

5.2.5. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert? 

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über das Melderecht, über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten anonymisiert. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

6. Datenschutzinformationen für Partner:innen und Lieferant:innen 

6.1. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen? 

Die folgenden personenbezogenen Daten der Ansprechperson können Gegenstand der Verarbeitung sein (nicht abschliessende Aufzählung):  

  • Name, Vorname 
  • Geschäftliche Adresse(n) 
  • Geschäftliche E-Mail-Adressen 
  • Geschäftliche Telefon-Nummern
  • Auftragsdaten
  • IBAN-Nr.
  • situativ Geburtsdatum
6.2 Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? 

Wir verarbeiten Ihre Daten im Zuge unserer Zusammenarbeit, basierend auf dem Vertrag, den Ihr Unternehmen oder Sie als Person mit uns geschlossen haben. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie oder Ihr Unternehmen uns während einer Geschäftsbeziehung bekannt geben. Ferner erhebt und speichert die Sunstar Informationen, die zur Erbringung der Dienstleistung relevant sind und im direkten Zusammenhang mit der Auftragserfüllung steht.  

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten sind vorvertragliche Massnahmen, die Erfüllung unserer Vertragsverpflichtung gegenüber Ihnen sowie die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen. 

 6.3. An wen werden Ihre Daten übermittelt? 

Im Rahmen unserer Leistungserbringung werden wir durch externe Auftragsverarbeitende unterstützt. Unsere Auftragsverarbeitenden sind sorgfältig ausgewählt, vertraglich gebunden und befinden sich innerhalb der Schweiz.  

Weitere Empfänger:innen Ihrer Daten können situativ auch Unternehmen im EU-EWR Ausland sein, dies vor allem im Bereich der IT. Wenn wir mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten, dann lediglich, wenn in diesem Land ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. 

Bei der Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern wenden wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an. 

6.4. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert? 

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vereinbarten Leistungen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist oder eine andere Rechtsgrundlage dies vorsieht. Ist die Verarbeitung der Daten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht.

7. Datenschutzinformationen für Bewerberinnen und Bewerber 

Zu den erfassten Daten gehören sämtliche Informationen, die Sie uns bei Ihrer Bewerbung, per Post, E-Mail oder beim persönlichen Vorsprechen, abgeben, wie (keine abschliessende Aufzählung): 

  • Vorname, Name 
  • Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse 
  • Geburtsdatum 
  • Bewerbungsunterlagen
  • Portraitfoto
  • alle anderen Daten, die Sie zur Verfügung stellen 

Mit dem Absenden Ihrer elektronischen Bewerbung stimmen Sie der elektronischen Bearbeitung Ihrer Daten durch die für die Bewerbung zuständigen Stellen der Sunstar und den allenfalls beigezogenen externen Fachleuten zu. Die Verarbeitung erfolgt somit auf Basis Ihrer erteilten Einwilligung. Unterlagen in Papierform werden von uns für den Bewerbungsprozess nicht digitalisiert. 

7.1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? 

Wir verarbeiten die persönlichen Daten zur Prüfung und Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Ihre weiterführenden Bewerbungsunterlagen werden ausschliesslich für den Zweck der Bewerbendenauswahl und Bewerbendeneinstellung verarbeitet. 

7.2. An wen werden Ihre Daten übermittelt? 

Im Rahmen unserer Leistungserbringung werden wir durch externe Auftragsverarbeitende unterstützt. Unsere Auftragsverarbeitenden sind sorgfältig ausgewählt, vertraglich gebunden und befinden sich innerhalb der Schweiz.  

Weitere Empfänger:innen Ihrer Daten können situativ auch Unternehmen im EU-EWR Ausland sein, dies vor allem im Bereich der IT. Wenn wir mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten, dann lediglich, wenn in diesem Land ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. 

Bei der Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern wenden wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an. 

7.3. Wie lange werden Ihre Daten bei uns gespeichert? 

Ihre Daten werden bis nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufbewahrt, ausser Sie erteilen uns Ihre explizite Einwilligung, Ihre Daten für eine allfällige spätere Stellenbesetzung aufzubewahren.

8. Besucher:innen in der Unternehmenszentrale, die unser Gäste W-LAN benutzen 

8.1. Nutzung drahtlose Internetverbindung  

Als Besucher:in/Partner:in unserer Büroräumlichkeiten in Liestal stellt Ihnen Sunstar einen kostenlosen Zugang zur Nutzung eines drahtlosen Internetzugangs (WLAN) zur Verfügung. Die Nutzung ist ausschliesslich Besucherinnen und Besuchern der Unternehmenszentrale für die Dauer des Aufenthaltes erlaubt. Sie sind nicht berechtigt, Dritten die Nutzung dieses WLANs zu gestatten. Die Sunstar ist jederzeit berechtigt, den Zugang ganz, teil- oder zeitweise zu beschränken oder Sie von einer weiteren Nutzung ganz auszuschliessen. Die Sunstar behält sich insbesondere vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit den Zugang zu bestimmten Seiten oder Diensten über das WLAN zu sperren.

8.2. Zugangsdaten 

Die Sunstar stellt Ihnen hierfür Zugangsdaten zur Verfügung (Zugangssicherung). Diese Zugangsdaten (Username und Passwort) dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.  

8.3. Datenschutz

Wir sind verpflichtet, Sie über die Verwendung Ihrer Daten, welche wir von Ihnen im Rahmen der Registrierung und Nutzung des Gäste-WLANs erheben, zu informieren. 

Um einen sicheren Betrieb des bereitgestellten Dienstes zu gewährleisten, erheben wir verschiedene technische Nutzungsdaten:

  • IP-Adresse, MAC-Adresse, Protokolldaten, etc. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist berechtigtes Interesse. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten hat die Sunstar angemessene Sicherheitsstandards eingerichtet. Die Daten werden 7 Tage gespeichert. 

Wir arbeiten mit externen Partnerinnen und Partnern zusammen, die uns in der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, z.B. zur Bereitstellung der IT-Infrastruktur, unterstützen. Diese werden sorgfältig ausgewählt und sind als Auftragsverarbeitende vertraglich gebunden. Sollte in Ausnahmefällen eine Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland ausserhalb der Schweiz oder der EU-EWR notwendig sein, so findet diese grundsätzlich nur statt, sofern ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt oder weitere Garantien zur Gewährleistung des Datenschutzes herangezogen werden können. 

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten sowie auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragung. Sie haben das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen und sollte in Einzelfällen Ihre Einwilligung notwendig sein, so haben Sie das Recht auf Widerruf.

8.4. Haftungsbeschränkung

Ihnen ist bekannt, dass das WLAN lediglich die Zugangsmöglichkeit zum Internet herstellt. Darüberhinausgehende Sicherheitsmassnahmen (z.B. Virenschutz, Firewall o.ä.) stellt die Sunstar nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr verwendet eine WPA2-Verschlüsselung, sodass die missbräuchliche Nutzung Dritter so gut wie ausgeschlossen ist und die Daten nicht durch Dritte eingesehen werden können. Die abgerufenen Inhalte unterliegen keiner Überprüfung durch die Sunstar. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Für Schäden an Endgeräten oder Daten, die durch die Nutzung des WLANs entstehen, übernimmt die Sunstar keine Haftung. 

Nutzer:innen des WLANs stellen die Sunstar von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf eine Rechtswidrige Verwendung des WLANs durch Nutzer:innen und/oder auf einen Verstoss gegen die vorliegende Vereinbarung zurückzuführen sind. Diese Freistellung erstreckt sich auch auf die mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängender Kosten und Aufwendungen.

8.5. Eigenverantwortlichkeit

Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte sind Sie allein verantwortlich. Werden über das WLAN Dienste Dritter in Anspruch genommen, sind die daraus resultierenden Kosten selbst zu tragen. Sie sind verpflichtet, bei Nutzung des WLANs geltendes Recht und nachfolgende Verhaltensregeln einzuhalten:  

  • keine urheberrechtlich geschützten Werke widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen 
  • das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten nutzen 
  • geltende Jugendschutzvorschriften beachten 
  • keine herabwürdigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten
  • das WLAN nicht zur Versendung von Spam und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung zu nutzen 

9. Welche Rechte haben Sie?

Sie können sich bei Fragen oder Anliegen direkt an unsere Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@sunstar.ch wenden.  

Sie können Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung erhalten, eine Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten veranlassen, Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einlegen und sofern kein Rechtfertigungsgrund unsererseits vorhanden ist, die Einschränkung der Datenverarbeitung und Löschung beantragen. Im Weiteren können Sie die Datenübertragbarkeit in einem elektronischen Format beantragen.

10. Hinweis zur Datenübertragung in die USA

Aus Gründen der Vollständigkeit weisen wir für Nutzer:innen mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz darauf hin, dass in den USA Überwachungsmassnahmen von US-Behörden bestehen, die generell die Speicherung aller personenbezogenen Daten sämtlicher Personen, deren Daten aus der Schweiz in die USA übermittelt wurden, ermöglicht. Dies geschieht ohne Differenzierung, Einschränkung oder Ausnahme anhand des verfolgten Ziels und ohne ein objektives Kriterium, das es ermöglicht, den Zugang der US-Behörden zu den Daten und deren spätere Nutzung auf ganz bestimmte, strikt begrenzte Zwecke zu beschränken, die den sowohl mit dem Zugang zu diesen Daten als auch mit deren Nutzung verbundenen Eingriff zu rechtfertigen vermögen. Ausserdem weisen wir darauf hin, dass in den USA für die betroffenen Personen aus der Schweiz keine Rechtsbehelfe vorliegen, die es ihnen erlauben, Zugang zu den sie betreffenden Daten zu erhalten und deren Berichtigung oder Löschung zu erwirken, bzw. kein wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz gegen generelle Zugriffsrechte von US-Behörden vorliegt. Wir weisen Betroffene explizit auf diese Rechts- und Sachlage hin, um eine entsprechend informierte Entscheidung zur Einwilligung in die Verwendung seiner Daten zu treffen.

Nutzer:innen mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU weisen wir darauf hin, dass die USA aus Sicht der Europäischen Union – unter anderem aufgrund der in diesem Abschnitt genannten Themen – nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügt. Soweit wir in dieser Datenschutzerklärung erläutert haben, dass Empfänger:innen von Daten (wie z.B. Google) ihren Sitz in den USA haben, werden wir entweder durch vertragliche Regelungen zu diesen Unternehmen oder durch die Sicherstellung der Zertifizierung dieser Unternehmen unter dem EU- bzw. Swiss-US-Privacy Schild sicherstellen, dass Ihre Daten bei unseren Partnerinnen und Partnern mit einem angemessenen Niveau geschützt sind. 

11. Änderung dieser Datenschutzinformation

Sollten wir diese Datenschutzinformation aufgrund von angepassten Diensten oder aufgrund von neuen Anforderungen anpassen müssen, so gilt die jeweils aktuelle verfügbare Version. 

Letztmals geändert am 29. April 2024

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